Tie Break Anleitung
Tennisregeln
Tennis wird als Einzelspiel ( einer gegen
einen) oder Doppelspiel ( zwei gegen
zwei) auf einem relativ großem Feld gespielt. Die Spielerparteien versuchen
mit Hilfe von Schlägern einen Ball über
ein Netz zu spielen. Ziel dieses Ballwechsels ist es, den Gegner den Regeln
entsprechend so auszuspielen, daß er nur
fehlerhaft oder gar nicht den Ball
zurückschlagen kann.
Der Platz
Das Spielfeld bildet ein Rechteck, daß
in der Mitte von einem Netz getrennt
wird. Die Linen, die das Spielfeld an
seinen Schmalseiten begrenzen, heißen
Grundlinen. Auf beiden Seiten parallel
zum Netz befinden sich die Aufschlag- oder auch T-Linien, die mit den Seitenlinien das Aufschlagfeld bilden. Die
äußeren Seitenlinen bilden das Feld zum
Doppel. Das Aufschlagfeld wird mittig, senkrecht von einer Linie geteilt. So
ergeben sich die Aufschlagfelder für die
jeweiligen Seiten.
Hier nun einige wichtige Informationen
zu den verschiedenen Untergründen:
Rasen:
Der schnellste Belag. Hallen-Teppich:
Fast so schnell wie Rasen.
Asche:
Ein mittelschneller Untergrund.
Hartplatz:
Der langsamste Belag.
Spielablauf - Aufschlag
Es gibt beim Tennis immer einen
Aufschläger und einen Rückschläger. Der Aufschläger beginnt seinen Aufschlag
immer auf der rechten Hälfte von sich
aus gesehen. Dabei steht er im vorgeschriebenen Aufschlagraum. Der
Rückschläger befindet sich im Rückschlagraum. Der Aufschlag wird immer von der
Grundlinie aus geschlagen. Hierbei muß
der Ball von dem Aufschläger mit der
freien Hand in die Luft geworfen werden
und mit dem Schläger geschlagen werden, bevor der Ball den Boden berührt. Im
Augenblick der Berührung des Schlägers
mit dem Ball gilt der Aufschlag als
durchgeführt. Der Ball muß das Netz
überfliegen und innerhalb des schräg
gegenüberliegenden Aufschlagfeldes aufkommen. Die Linien werden hier miteingeschlossen.
Aufschlagswiederholung - Second Service
Der Aufschlag wird wiederholt, wenn:
a) der Ball das Netz berührt, aber sonst richtig fällt b) der Ball ins Aus geht c) der Aufschlag getätigt wird, bevor
der Rückschläger bereit ist d) der Aufschlag nicht regelgemäß ausgeführt wird e) der Ball vor dem Aufticken einen Gegenstand der ständigen Einrichtungen
berührt.
Wird der zweite Aufschlag wieder verschlagen, gibt es einen Punkt für den
Rückschläger.
Wechsel der Aufschlagseite
Der Aufschläger beginnt in jedem Spiel
rechts von der Mitte seines Spielfeldes
und wechselt bei jedem Punkt die Seite.
Er schlägt also abwechselnd von rechts
und links ins diagonal gegenüberliegende
Aufschlagfeld auf.
Nach jedem Spiel eines Matches wechselt das Aufschlagrecht. Der Aufschläger wird
jetzt zum Rückschläger, und der
Rückschläger zum Aufschläger ( und umgekehrt) . Bei jedem ungeraden Spielstand
innerhalb des jeweiligen Satzes tauschen
die Spieler die Platzhälften.
Ballwechsel
Nach dem Aufschlag beginnt mit dem ersten Rückschlag ( Return) das Spiel. Der
Ball darf nur einmal aufspringen. Er
kann aber auch aus der Luft geschlagen
werden. Er darf das Netz berühren und
zählt dann auch als gültig ( außer bei
dem Aufschlag) . Wenn er den Körper des
Gegners berührt, oder dieser den Ball
auch außerhalb des Feldes aus der Luft
( ohne Bodenberührung des Balles) annimmt. Er ist dann ungültig, wenn er
außerhalb des Feldes, also hinter den
Linien, aufspringt.
Punktverlust beim Ballwechsel
Punktverlust wird angerechnet wenn:
- der Aufschlag des Gegners aus der Luft
genommen wird - wenn der Ball den Boden unmitellbar
nacheinander zweimal berührt - wenn der Ball so zurückgeschlagen
wird, daß dieser den Boden oder einen
Gegenstand der ständigen Einrichtung
außerhalb des Feldes trifft.
Zählweise
Gezählt wird in 4 Schritten bis zum
Spielgewinn!
15-30-40- Punkt
Das Wort " DEUCE" bezeichnet den Punktgleichstand im Spiel (40 :40) . Das Wort
" LOVE" bedeutet, daß ein Spieler noch
keinen Punkt gemacht hat.
- nach dem 1. Punkt: 15 - nach dem 2. Punkt: 30 - nach dem 3. Punkt: 40 - nach dem 4. Punkt: Spiel
Wenn beide Spieler 3 Punkte haben, aber
Einstand besteht, wird der nächste Punkt
als " VORTEIL" oder " ADVANTAGE" bezeichnet. Das Spiel muß nun solange weitergespielt werden, bis ein Spieler zwei hintereinander folgende Punkte bei " EINS-TAND" gewinnt. Erst dann hat er das
Spiel gewonnen.
Ein Spieler, der zuerst 6 Spiele gewinnt,( mit 2 Spielen Vorsprung, z. B.
6 :4 ;7 :5) hat einen Satz gewonnen. Der
Spieler, der zuerst die vereinbarten
Gewinnsätze gewinnt, hat das Match gewonnen.
Tiebreak
Der Tiebreak wird angewendet, wenn es in einem Satz zu dem Spielstand 6 :6 kommt. Der Aufschläger schlägt hierbei
zuerst von rechts auf. Dann wechselt das
Aufschlagrecht und der Gegner schlägt
den nächsten Ball von links auf. Danach
von rechts und dann wechselt das Aufschlagrecht wieder. Nach jeweils sechs
Punkten werden die Seiten gewechselt.
Der Spieler, der zuerst sieben Punkte
erreicht, gewinnt den Satz.
Doppelspiel
Beim Doppel gelten zusätzlich die äußeren Linien des Feldes. Die Mannschaften
wechseln die Aufschläge personenweise, d. h.
Mannschaft 1: Spieler: A, B Mannschaft 2: Spieler: C, D
1 . Spiel - Aufschlag Spieler A (1)2 . Spiel - Aufschlag Spieler C (2)3 . Spiel - Aufschlag Spieler B (1)
4 . Spiel - Aufschlag Spieler D (2) usw.
DAS SPIEL
Nach Erscheinen des Titelbildes lädt der
Computer einen kleinen Moment nach. Dann
erscheint das Informationsbild, daß
durch Drücken des linken Joystickknopfes
zum Menu führt.
Im Menu können Sie wählen zwischen:
World Tournament, Tournament, Training
WORLD TOURNAMENT
Sie nehmen aktiv am Geschehen in der
Weltrangliste teil. Alle Spiele tragen
zur Veränderung Ihres Ranglistenplatzes
bei, da hier der aktuelle Spielstand
abgespeichert wird. Durch den Gewinn
einzelner Spiele sammeln Sie Punkte für
die Rangliste. Ihr Punktestand ist auf
der Rangliste ablesbar.
Load Team/ New Team: Falls Sie schon in
der Rangliste gespielt haben, können Sie
mit " Load Team" ihren alten Spielstand
zurückholen. Wollen Sie neu in der Rangliste anfangen, oder ein neues Team
bestimmen, wählen Sie per Joystick " New
Team" . Nachdem sie Ihre Entscheidung
getätigt haben, drücken Sie den rechten
Joystickknopf.
TOURNAMENT
Dieser Teil erlaubt es, Ihre Tuniere
unter Freunden zu veranstalten. Hier
kämpfen Sie unter sich und gestalten
Ihre eigene Rangliste. Alle Spielstände
und Tuniere sind abspeicherbar, so daß
man bei längerer Dauer eines Turniers
eine Pause einlegen kann. Laden eines
alten Turniers oder Beginn eines Neuen.
STEUERN DES SPIELES
Kommen wir nun zum wichtigsten Teil des
Spiels. Zunächst einmal sei gesagt, daß
Sie den Spieler nicht bewegen müssen, da
er sich alleine zum Ball bewegt. In diesem Spiel sind die Joystickrichtungen
dafür verwendet worden, um möglichst
realistische Schläge wie Top-Spin, Slice, Schmetterball, Volley, Stop und Lob
einzuarbeiten. Jeder Schlag ist genauestens, realistisch berechnet.
Der Aufschlag
Die Richtung des Aufschlages ist nicht
zu bestimmen, wohl aber die Länge und
der Schnitt.
Joystick nach vorne = Ausholzeit = Länge
des Schlages Joystick vorne, rechts, links = leichter
Schnitt
Spiel-Taktik
Zunächst einmal hat man diese Möglichkeit durch eine bestimmte Anzahl von
" Trick"- Schlägen.
1 . Stop-Ball:
Sie schneiden den Ball so an, daß er
beim aufspringen gebremst und teilweise
auch in eine andere Richtung gelenkt
werden kann.
2 . Top-Spin:
Sie schneiden den Ball so an, daß er
beim Aufspringen beschleunigt wird.
3 . Lob:
Mit diesem Schlag können Sie Ihren Gegner überspielen, d. h. Sie spielen den
Ball so hoch, daß Ihr Gegner nicht mehr, oder schlechter herankommt. Dieser
Schlag wird meistens dann angewendet, wenn der Gegner am Netz steht oder im
vorderen Bereich gerade ungünstig pla- ziert ist.
4 . Schmetterball:
Ein kraftvoll, aus der Luft gespielter
Ball.
Der Netzangriff:
Sie können durch plötzliches nach vorn
gehen den Gegner überraschen, da Sie so
den ankommenden Ball direkt aus der Luft
nehmen können. Das bringt Sie in die
Lage den Ball schnell zu verkürzen und
enger an die Seitenlinien zu spielen.
Passierschlag:
Mit dem Passierschlag erwischen sie den
Gegner praktisch auf dem falschen Fuß, d. h. Sie erwischen ihn in der falschen
Schlagposition und spielen so an ihm
vorbei.
Darüberhinaus haben Sie natürlich die
Möglichkeit Ihren Gegner immer von links
nach rechts zu jagen. Oder Sie lassen sich auf lange Ballwechsel ein und versuchen die Bälle einfach nur zurückzuschlagen, bis Ihr Gegner einen Fehler
macht. Nach einigen Spielen werden Sie
sicherlich Ihre eigene Taktik entwikkeln, aber eines steht fest: Ausdauer
und volle Konzentration sind wichtig.
Anmerkung zum Doppel
Doppel ist ein Spiel, das eigentlich
noch mehr Übersicht verlangt, da es
schneller ist und es schnell zu Mißverständissen kommen kann.
Tastaturbelegung:
P - pausiert das Spiel Q - beendet das Spiel (wk)