Tie Break Anleitung ----------------------------------------
Tennisregeln Tennis wird als Einzelspiel (einer gegen einen) oder Doppelspiel (zwei gegen zwei) auf einem relativ großem Feld ge- spielt. Die Spielerparteien versuchen mit Hilfe von Schlägern einen Ball über ein Netz zu spielen. Ziel dieses Ball- wechsels ist es, den Gegner den Regeln entsprechend so auszuspielen, daß er nur fehlerhaft oder gar nicht den Ball zurückschlagen kann. Der Platz Das Spielfeld bildet ein Rechteck, daß in der Mitte von einem Netz getrennt wird. Die Linen, die das Spielfeld an seinen Schmalseiten begrenzen, heißen Grundlinen. Auf beiden Seiten parallel zum Netz befinden sich die Aufschlag- oder auch T-Linien, die mit den Seiten- linien das Aufschlagfeld bilden. Die äußeren Seitenlinen bilden das Feld zum Doppel. Das Aufschlagfeld wird mittig, senkrecht von einer Linie geteilt. So ergeben sich die Aufschlagfelder für die jeweiligen Seiten. Hier nun einige wichtige Informationen zu den verschiedenen Untergründen: Rasen:
Der schnellste Belag. Hallen-Teppich:
Fast so schnell wie Rasen. Asche: Ein mittelschneller Untergrund. Hartplatz: Der langsamste Belag. Spielablauf - Aufschlag Es gibt beim Tennis immer einen Aufschläger und einen Rückschläger. Der Aufschläger beginnt seinen Aufschlag immer auf der rechten Hälfte von sich aus gesehen. Dabei steht er im vorge- schriebenen Aufschlagraum. Der Rückschläger befindet sich im Rückschla- graum. Der Aufschlag wird immer von der Grundlinie aus geschlagen. Hierbei muß der Ball von dem Aufschläger mit der freien Hand in die Luft geworfen werden und mit dem Schläger geschlagen werden, bevor der Ball den Boden berührt. Im Augenblick der Berührung des Schlägers mit dem Ball gilt der Aufschlag als durchgeführt. Der Ball muß das Netz überfliegen und innerhalb des schräg gegenüberliegenden Aufschlagfeldes auf- kommen. Die Linien werden hier miteinge- schlossen. Aufschlagswiederholung - Second Service Der Aufschlag wird wiederholt, wenn: a) der Ball das Netz berührt, aber sonst richtig fällt b) der Ball ins Aus geht c) der Aufschlag getätigt wird, bevor der Rückschläger bereit ist d) der Aufschlag nicht regelgemäß aus- geführt wird e) der Ball vor dem Aufticken einen Ge- genstand der ständigen Einrichtungen berührt. Wird der zweite Aufschlag wieder ver- schlagen, gibt es einen Punkt für den Rückschläger. Wechsel der Aufschlagseite Der Aufschläger beginnt in jedem Spiel rechts von der Mitte seines Spielfeldes und wechselt bei jedem Punkt die Seite. Er schlägt also abwechselnd von rechts und links ins diagonal gegenüberliegende Aufschlagfeld auf. Nach jedem Spiel eines Matches wechselt das Aufschlagrecht. Der Aufschläger wird jetzt zum Rückschläger, und der Rückschläger zum Aufschläger (und umge- kehrt). Bei jedem ungeraden Spielstand innerhalb des jeweiligen Satzes tauschen die Spieler die Platzhälften. Ballwechsel Nach dem Aufschlag beginnt mit dem er- sten Rückschlag (Return) das Spiel. Der Ball darf nur einmal aufspringen. Er kann aber auch aus der Luft geschlagen werden. Er darf das Netz berühren und zählt dann auch als gültig (außer bei dem Aufschlag). Wenn er den Körper des Gegners berührt, oder dieser den Ball auch außerhalb des Feldes aus der Luft (ohne Bodenberührung des Balles) an- nimmt. Er ist dann ungültig, wenn er außerhalb des Feldes, also hinter den Linien, aufspringt. Punktverlust beim Ballwechsel Punktverlust wird angerechnet wenn: - der Aufschlag des Gegners aus der Luft genommen wird - wenn der Ball den Boden unmitellbar nacheinander zweimal berührt - wenn der Ball so zurückgeschlagen wird, daß dieser den Boden oder einen Gegenstand der ständigen Einrichtung außerhalb des Feldes trifft. Zählweise Gezählt wird in 4 Schritten bis zum Spielgewinn! 15 - 30 - 40 - Punkt Das Wort "DEUCE" bezeichnet den Punkt- gleichstand im Spiel (40:40). Das Wort "LOVE" bedeutet, daß ein Spieler noch keinen Punkt gemacht hat.
- nach dem 1. Punkt: 15 - nach dem 2. Punkt: 30 - nach dem 3. Punkt: 40 - nach dem 4. Punkt: Spiel
Wenn beide Spieler 3 Punkte haben, aber Einstand besteht, wird der nächste Punkt als "VORTEIL" oder "ADVANTAGE" bezeich- net. Das Spiel muß nun solange weiterge- spielt werden, bis ein Spieler zwei hin- tereinander folgende Punkte bei "EINS- TAND" gewinnt. Erst dann hat er das Spiel gewonnen. Ein Spieler, der zuerst 6 Spiele ge- winnt, ( mit 2 Spielen Vorsprung, z.B. 6:4; 7:5) hat einen Satz gewonnen. Der Spieler, der zuerst die vereinbarten Gewinnsätze gewinnt, hat das Match ge- wonnen. Tie-break Der Tie-break wird angewendet, wenn es in einem Satz zu dem Spielstand 6:6 kommt. Der Aufschläger schlägt hierbei zuerst von rechts auf. Dann wechselt das Aufschlagrecht und der Gegner schlägt den nächsten Ball von links auf. Danach von rechts und dann wechselt das Auf- schlagrecht wieder. Nach jeweils sechs Punkten werden die Seiten gewechselt. Der Spieler, der zuerst sieben Punkte erreicht, gewinnt den Satz. Doppelspiel Beim Doppel gelten zusätzlich die äuße- ren Linien des Feldes. Die Mannschaften wechseln die Aufschläge personenweise, d.h.
Mannschaft 1: Spieler: A, B Mannschaft 2: Spieler: C, D
1.Spiel - Aufschlag Spieler A (1) 2.Spiel - Aufschlag Spieler C (2) 3.Spiel - Aufschlag Spieler B (1) 4.Spiel - Aufschlag Spieler D (2) usw. DAS SPIEL Nach Erscheinen des Titelbildes lädt der Computer einen kleinen Moment nach. Dann erscheint das Informationsbild, daß durch Drücken des linken Joystickknopfes zum Menu führt. Im Menu können Sie wählen zwischen: World Tournament, Tournament, Training
WORLD TOURNAMENT
Sie nehmen aktiv am Geschehen in der Weltrangliste teil. Alle Spiele tragen zur Veränderung Ihres Ranglistenplatzes bei, da hier der aktuelle Spielstand abgespeichert wird. Durch den Gewinn einzelner Spiele sammeln Sie Punkte für die Rangliste. Ihr Punktestand ist auf der Rangliste ablesbar. Load Team/New Team: Falls Sie schon in der Rangliste gespielt haben, können Sie mit "Load Team" ihren alten Spielstand zurückholen. Wollen Sie neu in der Ran- gliste anfangen, oder ein neues Team bestimmen, wählen Sie per Joystick "New Team". Nachdem sie Ihre Entscheidung getätigt haben, drücken Sie den rechten Joystickknopf. TOURNAMENT Dieser Teil erlaubt es, Ihre Tuniere unter Freunden zu veranstalten. Hier kämpfen Sie unter sich und gestalten Ihre eigene Rangliste. Alle Spielstände und Tuniere sind abspeicherbar, so daß man bei längerer Dauer eines Turniers eine Pause einlegen kann. Laden eines alten Turniers oder Beginn eines Neuen.
STEUERN DES SPIELES
Kommen wir nun zum wichtigsten Teil des Spiels. Zunächst einmal sei gesagt, daß Sie den Spieler nicht bewegen müssen, da er sich alleine zum Ball bewegt. In die- sem Spiel sind die Joystickrichtungen dafür verwendet worden, um möglichst realistische Schläge wie Top-Spin, Sli- ce, Schmetterball, Volley, Stop und Lob einzuarbeiten. Jeder Schlag ist genaue- stens, realistisch berechnet. Der Aufschlag Die Richtung des Aufschlages ist nicht zu bestimmen, wohl aber die Länge und der Schnitt. Joystick nach vorne = Ausholzeit = Länge des Schlages Joystick vorne, rechts, links = leichter Schnitt Spiel-Taktik Zunächst einmal hat man diese Möglich- keit durch eine bestimmte Anzahl von "Trick" - Schlägen. 1. Stop-Ball: Sie schneiden den Ball so an, daß er beim aufspringen gebremst und teilweise auch in eine andere Richtung gelenkt werden kann. 2. Top-Spin: Sie schneiden den Ball so an, daß er beim Aufspringen beschleunigt wird. 3. Lob: Mit diesem Schlag können Sie Ihren Geg- ner überspielen, d.h. Sie spielen den Ball so hoch, daß Ihr Gegner nicht mehr, oder schlechter herankommt. Dieser Schlag wird meistens dann angewendet, wenn der Gegner am Netz steht oder im vorderen Bereich gerade ungünstig pla- ziert ist. 4. Schmetterball: Ein kraftvoll, aus der Luft gespielter Ball. Der Netzangriff: Sie können durch plötzliches nach vorn gehen den Gegner überraschen, da Sie so den ankommenden Ball direkt aus der Luft nehmen können. Das bringt Sie in die Lage den Ball schnell zu verkürzen und enger an die Seitenlinien zu spielen. Passierschlag: Mit dem Passierschlag erwischen sie den Gegner praktisch auf dem falschen Fuß, d.h. Sie erwischen ihn in der falschen Schlagposition und spielen so an ihm vorbei. Darüberhinaus haben Sie natürlich die Möglichkeit Ihren Gegner immer von links nach rechts zu jagen. Oder Sie lassen sich auf lange Ballwechsel ein und ver- suchen die Bälle einfach nur zurückzu- schlagen, bis Ihr Gegner einen Fehler macht. Nach einigen Spielen werden Sie sicherlich Ihre eigene Taktik entwik- keln, aber eines steht fest: Ausdauer und volle Konzentration sind wichtig. Anmerkung zum Doppel Doppel ist ein Spiel, das eigentlich noch mehr Übersicht verlangt, da es schneller ist und es schnell zu Miß- verständissen kommen kann. Tastaturbelegung:
P - pausiert das Spiel Q - beendet das Spiel (wk)